Unsere Gemeinde Tautenburg

Über Tautenburg
Ausflugsziele
Gastätten und Pensionen
Firmen und Institutionen
Vereine und Gruppen
Straßen- und Wanderkarte
Kurze Historie
Links zu Thüringen

Vereine und Gruppen


  Der Tautenburger Verschönerungsverein 1880 e.V.
ist 1991 wiedergegründet worden, nachdem er schon von 1880 bis 1939 bestand. Damals erschloß er Tautenburg vielen Sommergästen als Urlaubs- und Erholungsort. Heute ist er wieder erfolgreich engagiert, Tautenburg schöner und unseren Gästen das Leben angenehmer zu gestalten.
Darüber hinaus lädt der Verein zu einigen alljährlichen Dorffesten wie dem Kinderfest, dem Frühlings- und dem Sommerfest. 
Ansprechpartner ist Herr Torsten Graf, Tel. (036427) 71734

Der Kindergarten "Sterntaler"
ging aus dem gemeindeeigenen Kindergarten hervor und wird seit 1996 heute vom Kindergartenverein Sterntaler e.V. getragen. Hier finden bis zu 18 Kinder ihr zweites Zuhause. Wir freuen uns über alle Interessenten aus Tautenburg und den umliegenden Gemeinden.
Ansprechpartnerinnen sind Birgit Gießler und Heike Osse, Tel. (036427) 865-14
(Hier klicken zum Aufruf der Internetseite des Kindergartens: http://www.kigaroo.de/web/kigasterntaler)
 

  Der Feuerwehrverein 1858 e.V. Tautenburg
hat nach seiner Gründung 1996 die einst gemeindeeigene Feuerwehr in seine Obhut übernommen. Die Tradition des Vereins geht bis auf die erste Erwähnung der Tautenburger Feuerwehr 1858 zurück. Heute stehen moderne Löschfahrzeuge in einem neuen Geräte- und Vereinshaus bereit.
Einmal im Jahr rückt die Feuerwehr zu Freude aller aus: zum alljährlichen Maibaumsetzen.
Ansprechpartner ist Herr Jörg-Uwe Häcker, Tel. (036427) 22815